• Das Jahr 2025 in Bildern #6 (Prag)

    Im Juni fuhren wir nach Prag, um Alanis Morissette live auf dem Metronome-Festival zu erleben.

    Ja, wir waren recht nah an der Bühne, direkt hinter der Absperrung des Front-of-Stage-Bereichs. So nah waren wir noch nie dran an ihr. ❤ 😎

    Wir planen unsere Urlaube ja gerne um Konzerte der Lieblingsmusikerin des Stepnwolf (siehe auch unser USA-Urlaub 2024) 🙂 – und so war das die Gelegenheit für meinen Freund, endlich einmal Prag zu besichtigen – ich war ja schon des öfteren (mit Schulklassen, z. B. 2016) dort gewesen.

    Da ich ja eigentlich schon fast alle Sehenswürdigkeiten einmal (oder mehrfach) fotografiert hatte, sind bei den 10 Lieblingsfotos dieser Reise nicht zwingend immer typische Touri-Motive zu sehen – manchmal aber doch. 🙂 Die Fotos sind – wie schon beim London-Beitrag – nicht in einer Rangfolge geordnet, mit Ausnahme des ersten Fotos, das zu meinen Lieblingsfotos des Jahres gehört.

    Postkarte aus Prag

    Die Kuppel der Kreuzherrenkirche (auch Kirche des Heiligen Franziskus von Assisi genannt)

    Fenster und Farben

    Vyšehrader Friedhof

    Statt Pfützenspiegelung (es war leider sehr trocken)

    Tanzendes Haus (Frank Gehry)

    Jerusalem Synagoge

    St. Veits Dom

    Bei Nacht auf der Kleinseite

    Prag bei Nacht (mit dem Hradschin und der Karlsbrücke)

    Auch hier hätte es natürlich noch viel mehr zeigenswerte Fotos gegeben, aber diese hier gehören auf jeden Fall zu meinen liebsten Prag-Bildern.

    Welches gefällt euch am besten? Ich freue mich über euer Feedback. 🙂

  • Das Jahr 2025 in Bildern #5 (London)

    Da ich ja 2025 während des Jahres (v.a. bis August) immer recht wenig (sprich: nichts) zu aktuellen Reisen gepostet habe (Island ausgenommen), sondern allerhöchstens (zu) wenige Beiträge zur USA-Reise von 2024 veröffentlich habe, gibt es jetzt mal wenigstens ein paar Impressionen aus London (und in einem weiteren Beitrag zu Prag). Ich war 2025 zweimal (mit unterschiedlicher Begleitung) in London, einmal Anfang März, in den Faschingsferien, und dann am Ende der Osterferien, also Ende April. Natürlich ging es auch wieder jeden Tag ins Theater, aber selbstredend laufe ich tagsüber auch immer viel rum, die Kamera ist immer dabei.

    Ich bleibe bei der Anzahl von 10 Fotos – obwohl diese Beschränkung wieder schier unmöglich zu sein scheint -, kann mich diesmal aber nicht auf eine Rangfolge festlegen. Dies sind dafür jetzt ein Teil meiner ganz persönlichen Lieblingsfotos, unabhängig von der Meinung anderer. 🙂 Natürlich sind auch wieder Pfützenfotos dabei, einfach auch, weil ich ja gerade bei Städtetrips meinen Fokus darauf habe. Ich habe mich außerdem mit einer Ausnahme auf Fotos beschränkt, die ich mit Snapseed auf dem Handy bearbeitet habe, damit ich schon mal eine Vorauswahl hatte. Damals habe ich noch mit der Panasonic Lumix DC-FZ 1000 II fotografiert.

    Big Ben by night (das kennt ihr schon)

    Gleich am ersten Abend am 4.3. ist mir dieses Foto gelungen. Es gibt auch noch eine Version, in der Big Ben scharf und die Laterne unscharf ist, aber mir gefällt diese Variante besser.

    Tower Bridge in a puddle

    Weil Ebbe war, konnte ich doch tatsächlich die ikonische Brücke bei superkitschigblauem Himmel in einer Pfütze am Rande des Flussbettes spiegeln. Ging allerdings nur mit der Weitwinkelfunktion am Google Pixel 8, dass ich die Brücke ganz drauf hatte.

    TED LASSO’s alley in Richmond (Paved Court)

    Nach Richmond wollte ich seit der Sichtung von TED LASSO unbedingt mal fahren. Es war schon sehr cool, dort runzulaufen, wo die Dreharbeiten stattgefunden haben. Und dann gab es auch noch eine Pfütze! 🙂

    The West End by night and in a puddle

    Notting Hill reflections

    Tree in Hyde Park

    Mit der Weitwinkelfunktion des Google Pixel 8 aufgenommen.

    Puddle Art

    Quintessential London in a puddle

    Street photography

    Stellvertretend für insgesamt mehrere ähnliche Street-Photography-Pfützen-Fotos, die ich 2025 in London gemacht habe. Das ist aber letztlich schon auch mein Favorit.

    The Shard²

    Mit dem Google Pixel 8 fotografiert.

    Ich bin gespannt, welche(s) Foto(s) euch aus dieser Auswahl am besten gefallen. Teilt es mir gerne mit! 🙂

  • Das Jahr 2025 in Bildern #4 (#APuddleADay auf Pixelfed/Mastodon)

    Warum teile ich eigentlich immer nur die erfolgreichsten Twitter/X-Beiträge? Auf meinem Pixelfed-Account poste ich jeden Tag nur ein Foto – und zwar (mit ganz, ganz seltenen Ausnahmen) jeweils ein Pfützenfoto, wie auf Twitter unter dem Hashtag #APuddleADay. Ich reposte diese Bilder dann auch jeweils mit meinem Mastodon-Account, um mehr Reichweite zu bekommen. Hilfreich ist es oft, wenn noch ein anderer beliebter Hashtag dazukommt, wie #Fensterfreitag, #Fotomontag oder #SilentSunday, da auf Mastodon die Sichtbarkeit viel stärker von Hashtags und Reposts abhängt, als von einem unkalkulierbaren Algorithmus. Aber meistens kann ich auf dieser Plattform überhaupt nicht einschätzen, welches Foto dort besonders einschlägt. Z. B. hat mich die Nummer 1 völlig überrascht, dafür hätte ich mir bei anderen Fotos viel mehr Resonanz erhofft. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auf Pixelfed und Mastodon quasi nur mit anderen Nutzer*innen interagiere, wenn sie bei mir kommentieren, selber aber so gut wie nie andere Beiträge like oder reposte. Insofern bin ich mit der Resonanz absolut zufrieden.

    Während der Islandreise habe ich mich allerdings auf Twitter/X, die Foto-App und meinen Blog beschränkt, und zwar hauptsächlich aus dem Grund, dass auf Mastodon (und auch auf Bluesky, wo ich kaum noch aktiv bin) erwartet wird, dass man immer eine Bildbeschreibung für sehbehinderte Menschen hinzufügt. Ich mache das zwar normalerweise auf Twitter/X auch und lasse das inzwischen von der KI machen (Copilot), aber da man das ja nicht ungesehen übernehmen kann, ich also an jeder Bildbeschreibung nochmal rumfeile, frisst das jedesmal Zeit. Deswegen habe ich die Fotos, die ich direkt aus dem Urlaub gepostet habe, ohne ALT-Bildbeschreibung veröffentlicht. Auf Mastodon und Bluesky wirst du da abgestraft – es gibt dann viele, die deine Beiträge in diesem Fall nicht reposten (evtl. nicht mal liken) -, also habe ich’s gleich gelassen. Im Nachhinein habe ich dann doch ein paar wenige Pfützenbilder aus Island gepostet.

    So, das war jetzt aber eine lange Vorbemerkung – hier nun die Top 10 der Pixelfed-Beiträge!

    Platz 10 (113 Likes, 18 Reposts): #Fensterfreitag – Steinkirchen, Planegg

    Platz 9 (114 Likes, 38 Reposts): Hvítserkur, Island

    Platz 8 (115 Likes, 29 Reposts): Ísafjörður, Island

    Platz 7 (130 Likes, 40 Reposts): #SilentSunday – zwischen Pasing und Lochham

    Platz 6 (139 Likes, 30 Reposts): #Fotomontag – Steinkirchen, Planegg

    Platz 5 (159 Likes, 41 Reposts): #SilentSunday – Kloster Maria Eich, Planegg

    Platz 4 (175 Likes, 62 Reposts): London

    Platz 3 (184 Likes, 73 Reposts): Planegg

    Platz 2 (204 Likes, 75 Reposts): Sendlinger Tor

    Platz 1 (339 Likes, 139 Reposts): Ecke Marsstraße/Pappenheimer Str., Blickrichtung Wredestr.

    Ein paar Fotos habt ihr sicher entdeckt, die auch auf anderen Bestenlisten standen, aber ich finde es durchaus bemerkenswert, dass es auch einige „Preisträger“ gibt, die auf Twitter/X vergleichsweise deutlich schlechter abgeschnitten haben.

    Und, welches Foto mögt ihr hier am liebsten?

  • Das Jahr 2025 in Bildern #3 (Best of Iceland, according to Twitter)

    Wie schon in meinem zweiten Beitrag angekündigt, folgen hier jetzt die erfolgreichsten Fotos aus Island auf Twitter/X. Nur sieben haben es auf 100+ Likes gebracht, weswegen ich auch noch ein paar Fotos mit unter 100 Likes dazunehmen muss. Einige dieser Fotos kennt ihr von meinenr „A Picture A Day“-Reihe, aber es sind auch ein paar andere dabei.

    Da hier manche meiner absoluten Lieblingsfotos nicht dabei sind, wird es auch noch eine persönliche Best-of-Liste geben (auch wenn das sehr schwer ist, mich auf 10 Bilder festzulegen; gut, ist ja meine eigene Auflage, aber ich möchte mich auch daran halten).

    Platz 10 (97 Likes) teilen sich diese beiden Fotos:

    „Mein“ Islandpferd Vorgleði

    Stuðlagil Schlucht

    Platz 9 (98 Likes) teilen sich diese beiden Fotos:

    „Sandsturm“ auf der Hochebene in Island

    #APuddleADay aus Akureyri

    Platz 8 (99 Likes): Ísafjörður

    Platz 7 (100 Likes): Pferde an der Straße, die auf dem Gebiet des Húsey Hostel and Horsefarm liegt

    Platz 6 (101 Likes): Sauðanesviti

    Platz 5 (108 Likes): #APuddleADay aus Akureyri

    Platz 4 (110 Likes): #APuddleADay mit der Hallgrímskirkja, Reykjavík

    Platz 3 (111 Likes): Reykjavík am Tjörnin

    Platz 2 (123 Likes): #APuddleADay vom Kirkjufell

    Platz 1 (132 Likes): Polarfuchs in freier Wildbahn

  • Das Jahr 2025 in Bildern #2 (Best of Twitter)

    Nach den #APuddleADay|s mit den meisten Likes auf Twitter/X jetzt die Fotos ohne Pfützen, die am erfolgreichsten dort waren. Spoiler: Es sind auch einige Spiegelungen mit Wasser dabei… Nur eben keine Pfützen. 😉

    Platz 10 (München, Pasinger Stadtpark; 149 Likes)

    Platz 9 (München, Englischer Garten; 149 Likes)

    Platz 8 (München, nahe Englischer Garten; 178 Likes)

    Platz 7 (Ammersee; 186 Likes)

    Platz 6 (München, Nymphenburger Schlosspark; 215 Likes)

    Platz 5 (München, Nymphenburger Schlosspark; 233 Likes)

    Platz 4 (München, Pasinger Stadtpark; 250 Likes)

    Platz 3 (Ammersee; 266 Likes)

    Platz 2 (London; 290 Likes)

    Platz 1 (Ammersee; 331 Likes)

    Ein bisschen enttäuschend ist es tatsächlich für mich, dass keines meiner Islandfotos unter den erfolgreichsten Fotos gelandet ist. Aber immerhin gibt es doch ein paar, die zumindest über 100 Likes bekommen haben. Die bekommt ihr im nächsten Jahresrückblick zu sehen.

    Aber nun zu euch: Welches Foto ist euer Favorit? Ich freue mich über euer Feedback! ❤ 🙂

  • Sabbatical: (Advents)Kalender – Gewinner der Verlosung!!!

    Happy New Year! ❤

    Es tut mir leid, dass die Verlosung erst jetzt stattgefunden hat und somit der Kalender erst diese Woche auf Reisen zur glücklichen Gewinnerin gehen kann.

    Der Stepnwolf hat gezogen und gewonnen hat *Trommelwirbel*:

    Nicci! 🙂

    Das passt ja wirklich hervorragend, denn so habt ihr die perfekte Einstimmung für euren eigenen Islandurlaub 2027. Ich schicke den Kalender diese Woche noch los nach Berlin.

    Ich danke allen kommentierenden (und stillen) „Adventskalendertüröffnenden“ 😉 für das Interesse und wünsche euch ein wunderschönes Jahr 2026! Als kleines Dankeschön hier ein Wasserfall aus den bayerischen Voralpen, fotografiert am 2. Januar 2026.

  • Das Jahr 2025 in Bildern #1 (#APuddleADay)

    Hier meine 10 erfolgreichsten #APuddleADay-Posts des Jahres 2025 auf Twitter/X:

    Platz 10 (223 Likes)

    Platz 9 (237 Likes)

    Platz 8 (240 Likes)

    Platz 7 (245 Likes)

    Platz 6 (286 Likes)

    Platz 5 (287 Likes)

    Platz 4 (313 Likes)

    Platz 3 (317 Likes – hier hatte ich beide Fotos zur Auswahl gestellt und gefragt, welche Variante ich meinen Schüler*innen zum Abschied schenken sollte)

    Platz 2 (478 Likes)

    Platz 1 (880 Likes)

    Welches Pfützenbild ist euer Favorit?

  • Sabbatical: Adventskalender (Wasserfälle Island) – Tür 24

    Dynjandi

    Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob die überall angegebene Höhe von 100 Metern für alle Stufen (ab Tür 20) gelten, oder nur für den obersten Teil. Ich schätze aber doch, dass alle Wasserfälle zusammen die 100 m ergeben, denn der oberste Part hier soll unten 60 m breit sein, da sollten 100 m Höhe nicht ganz hinhauen. Aber auf jeden Fall war das einer der schönsten und atemberaubensten Wasserfälle, die wir in Island gesehen haben, insbesondere auch, weil die unteren Stufen auch jeweils so unterschiedlich und jede auf ihre eigene Art beeindruckend waren.

    Ich hoffe, ihr hattet Freude an meinem Adventskalender, und wünsche euch einen wunderschönen Heiligabend und ein friedliches Weihnachtsfest! ❤

    PS: Die Verlosung erfolgt nach den Weihnachtsfeiertagen. 🙂

  • Sabbatical: Adventskalender (Wasserfälle Island) – Tür 23

    Strompgljúfrafoss (Teil des Dynjandi, siehe Tür 20)

    Die nächsten beiden Fotos waren unter den ersten, die ich mit meinem Bruder zusammen mit Lightroom bearbeitet habe.

    Nun folgt mein absolutes Lieblingsfoto, das natürlich auch schon den Dynjandi zeigt.

  • Sabbatical: Adventskalender (Wasserfälle Island) – Tür 22

    Göngumannafoss (Teil des Dynjandi, siehe Tür 20)