Monat: Oktober 2025
-

Das Schöne an meinem Sabbatjahr ist ja auch, dass ich nach den Reisen Zeit habe, um die Fotos zu sichten und auszuwählen, später auch zu bearbeiten (habe ich jetzt für diesen Beitrag so gut wie nicht), und dann hier Beiträge zeitnah zu veröffentlichen. Da ich jetzt die ersten Tage zu Hause noch keine Muße verspürte,…
-

Ich hatte es nicht zu hoffen gewagt, dass es nach den vielen regnerischen und bedeckten Nächten zuletzt noch einmal aufklart und ich nochmal Nordlichter zu sehen bekomme. Und dann haben wir letzte Nacht stellenweise ein wahres Feuerwerk erlebt, so richtig mit bloßem Auge. Immer noch waren hauptsächlich die grünen Lichter zu sehen, aber diesmal zum…
-

Dieses Foto aus Reykjavik von heute Abend würde sich schon fast als Abschlussfoto unserer Reise eignen, aber einen Tag haben wir morgen noch!
-

Unsere Reise neigt sich rapide dem Ende zu… 😥 Heute habe ich sechs Kirchen fotografiert (und einen Wasserfall 😉 ) – ich denke, dann sollte ich auch als Bild des Tages eine Kirche mit euch teilen. Dies hier ist die Húsafellskapella. Morgen geht es noch einmal nach Reykjavik.
-

Wir haben heute im Snæfellsjökull-Nationalpark eine tolle Wanderung durch ein Lava-Feld gemacht, mehrere Leuchttürme besucht und Wellen an beeindruckenden Felsen brechen gesehen, aber nichts hat uns so sehr beglückt wie der Moment, als dieser Polarfuchs an uns vorbei lief. Er war kurzfristig wirklich nur zwei Meter weg von uns!!! ❤ 🙂 ❤
-

Ja, ich weiß, alle machen das „klassische Foto“ vom Kirkjufell mit dem Kirkjufellsfoss im Vordergrund (hab ich auch 😉 ), aber ihr bekommt natürlich den Kirkjufell in Pfütze. 😎 😀
-

Heute war das Wetter richtig ungemütlich: sehr windig und immer wieder auch regnerisch. So war unser Abstecher zum Rauðisandur (Red Sand Beach) eher etwas enttäuschend, weil das Meer viel zu wild war, um die Farben, die wir im Vorfeld auf Bildern gesehen hatten, zu erleben. Außerdem war es sooo windig, dass wir es eh nur…
-

Letzte Nacht hatte es geschneit. Wir dummen Touris dachten, „Hey, lass uns auf den Aussichtspunkt auf dem Bolafjall fahren, wir haben ja 4×4 und den SNOW-Modus“. 😎 🙄 Als wir irgendwann feststellten, „Nee, hier sollten wir nicht mehr weiter, lass uns umdrehen, wir sind doch gerade an einer „Abzweigung“ vorbeigekommen“, lernten wir, wenn alle 4…
-

Heute habe ich mal einen tierischen Beitrag. Diese Robbe lag ganz allein in Djúpavik auf einem Felsen und guckte mich interessiert an. 🙂 Wir haben heute nicht viel gemacht – außer ca. 4 1/2 Stunden reine Fahrtzeit (davon knapp zwei Stunden auf unbefestigten Straßen) und einer kleinen Wanderung durch Sumpf und über ein „Steinfeld“ zu…
-

Heute war im Grunde genommen der Weg das Ziel, denn die Fahrt von Hólmavik nach Norðurfjörður war sehr abenteuerlich und von ständig wechselnder Landschaft (und Wetter) geprägt. Hier einer von mehreren Regenbogen, die wir auf der Fahrt gesehen haben. Ansonsten haben wir uns dann heute Nachmittag und Abend etwas Ruhe in unserem Häuschen gegönnt, in…
