Wrocław (Polen) #1: Die Zwerge

Ich bin so dermaßen hinterher mit meinen Fotobeiträgen zu unserer Polenreise. So viele Motive, so viele Pfützen, soo viele Fotos zu sichten, auszuwählen, zu bearbeiten… Nun beginne ich mit dem einfachsten Beitrag: mit den Zwergen, die überall in Wrocław (ehemals Breslau) verteilt sind. Doch was hat es auf sich mit dem Zwergen?

Es begann alles mit einem politischen Protest in den 80er-Jahren. Die sogenannte „Orange Alternative“ war eine Bewegung, die in der Unzufriedenheit mit dem kommunistischen Regime wurzelte. 

Nun ist ja bekannt, wie kommunistische Regierungen üblicherweise mit Kritikern umgingen und wie gefährlich es sein konnte, eine von der offiziellen Linie abweichende Meinung öffentlich zu vertreten. So wurden beispielsweise antikommunistische Graffitis regelmäßig überstrichen, sodass ihre unerwünschte Botschaft nicht mehr sichtbar war.

Mit der Zeit kristallisierte sich die Farbe Orange als Antwort auf das kommunistische Rot heraus, und bei Protestveranstaltungen begannen die Teilnehmer orange Kopfbedeckungen zu tragen, die an Zwergenmützen erinnerten. Auch wurden im August 1982 erstmals die zensierten und übermalten Graffitis von der Bewegung erneut überstrichen – mit Bildern von Zwergen. Denn wäre es nicht lächerlich, wenn die Regierung Wandbilder von Zwergen zensierte …? Somit wurde der Zwergenaufstand von Breslau zu einer stillen, aber gut sichtbaren Protestform.

Damals gab es allerdings noch keine Bronzestatuen – deren Invasion begann erst viel später, im Juni 2001, in der ul. Świdnicka. Dort wurde mit dem „Zwerg-Papa“ eine Erinnerungsfigur an die damaligen Proteste errichtet. Dies löste eine Lawine unerwarteten Ausmaßes aus. 2005 wurden weitere fünf Zwerge in der Stadt aufgestellt, allesamt vom Künstler Tomasz Moczek entworfen. 

Seitdem haben sich die Zwerge auf wundersame Weise geradezu exponentiell vermehrt und inzwischen finden sich alle denkbaren Varianten. […] Die heutige Anzahl an Zwergen kann nur geschätzt werden – einigen Quellen zufolge gibt es mittlerweile über 500 der kleinen Bronzestatuen.

https://www.wroclawguide.com/de/breslau-zwerge/

Es bereitete uns große Freude, sie aufzuspüren. 🙂

Ich glaube, das hier war unser erster Fund gleich am ersten Abend.

Die Verliebten auf der Bank fanden wir besonders reizend.

Die folgenden zwei waren in der Nähe dieses Geländers mit unzähligen „Liebesschlössern“.

An der Oper.

Diese Gruppe hat uns besonders gut gefallen. 🙂

Noch ein paar vom letzten Abend.

Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 31 Zwerge bzw. Zwerggruppen. Also nur ein Bruchteil der insgesamt aufgestellten Zwerge. Das heißt wohl, wir müssen da irgendwann nochmal hin… 🙂

Welcher ist euer Lieblingszwerg oder eure Lieblingszwergin? Ich freue mich auf eure Kommentare. 🙂

Posted in ,

2 Antworten zu „Wrocław (Polen) #1: Die Zwerge”.

  1. Avatar von Siri 🌹 Sophie

    So eine wunderbare und originelle Idee.
    Ich mag die ganze Zwergenfamilie.
    Herzlichen Dank, dass Du uns davon erzählt hast. ♡

    1. Avatar von Pfützenjägerin

      Lieben Dank für deinen Kommentar! ❤️

Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..