Wir waren heute auf der Westerplatte bei Danzig/Gdansk. Dort begann am 01.09.1939 der Überfall auf Polen mit dem Beschuss des Munitionslagers durch die Schleswig-Holstein, ein deutsches Schulschiff, das unter friedlichem Vorwand zuvor in Danzig gelegen war.
Man kann auf dem Gelände Ruinen von Bunkern, Munitionslagern und Häusern, sowie ein in den 1960er-Jahren errichtetes Denkmal sehen und über aufgestellte Tafeln Informationen über den Wandel der Westerplatte von einem Naherholungsgebiet zu einem polnischen Munitionslager bis eben zu den Ereignissen vom 1.-7. September 1939, und der Zeit nach dem Krieg erfahren,
Sehr beeindruckend fand ich diese Ruine des Hauses, das im Keller einen Bunker hatte, der wohl den Beschuss überstanden hatte, doch der Rest war sehr stark beschädigt und wurde nach der Kapitulation durch die Nazis auch noch weiter zerstört. Ich fand es doch sehr erstaunlich, dass die Reste aber heute noch stehen und das Haus nie ganz platt gemacht worden war.

Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.