Türen fotografiere ich schon seit Jahrzehnten gerne. Ich weiß noch, wie ich bei einem der Sylturlaube mit meinem damaligen Freund/Mann, gezielt auf „Türenjagd“ gegangen bin. Leider habe ich davon jetzt gar keine Bilder dabei, weil ich damals noch analog fotografiert habe…
So fasziniert ich von Türen in verschiedensten Farben und „Zuständen“ bin, so schwierig ist es doch häufig, sie gut in Szene zu setzen bzw. gerade Linien zu haben. Steht man z. B. deutlich niedriger, etwa weil noch Stufen zur Tür führen, bekommt man die Tür einfach nicht gerade. Aber selbst wenn ich direkt vor der Tür stehe, habe ich immer wieder Schwierigkeiten damit, ein Foto zu schießen, das mir im Ergebnis richtig gut gefällt. Vielleicht probiere ich mich auch deswegen immer wieder an Türen aus. Bei der Durchsicht meines Archivs meine ich auch schon eine gewisse Entwicklung festgestellt zu haben…
Die ältesten Türbilder, die ich „auf die Schnelle“ (ich bin schon immer mindestens 5 Stunden mit der Suche beschäftigt) in meinem Archiv gefunden habe, sind Türen in Norwegen (2007/2008).








Wegen des folgenden Fotos wollte ich auch noch Tore miteinbeziehen:

Besonders schwer fällt es mir bei diesem Thema, die Türen sinnvoll für die Präsentation zusammenzustellen. Während ich dies tippe, schwirrt es noch in meinem Kopf… Hmm, ich glaube, ich werde doch versuchen, nach einer thematischen Gliederung vorzugehen. Achtung: In meiner Sammlung gibt es auch zwei Türen, die gar keine sind – wer findet sie?
Fangen wir einfach an mit Türen von Hausbooten auf dem Regent’s Canal:




Und weil’s gerade so schön bunt ist, bleiben wir bei den farbenfrohen Türen:












Bleiben wir bunt – diesmal mit Graffiti auf oder neben den Türen (auch Garagentüren):











Und hier – als Gegensatz – ein paar SW-Fotos von Türen und Toren:









Türen an/in Kirchen oder Burgen/Schlössern:













Weitere Türen aus dem Stadtbild:























Türen und Tore auf dem Land:









Hinter Gittern:



Und – eine meiner Lieblingskategorien: Ausschnitte/Nahaufnahmen:
















Ach ja, da sind schon ein paar schöne Exemplare dabei gewesen… Ich hoffe, die Auswahl an Türen gefällt euch auch – vielleicht habt ihr ja eine Lieblingstür? Und wo haben sich die Türen, die gar keine sind, versteckt? Ich freue mich auf eure Kommentare! 🙂


Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.