Heute geht es wieder einmal in den Sehnsuchtsort Oslo, und zwar zum Holmenkollen (Name des Berges), genauer zum Holmenkollbakken. Als ich 2007 zum ersten Mal bei der berühmten Skisprungschanze war, von der aus man einen Blick über ganz Oslo (und mehr) hat, war ich begeistert!


Leider war ich zu spät dran, um noch auf die Schanze hochfahren zu können. Wie ihr hier schon sehen könnt, war die alte Sprungschanze schon recht in die Jahre gekommen.



Der erste Turm wurde 1914 gebaut, fiel aber 1927 nach einem Wettkampf zusammen. Danach wurde dann ein neuer Turm gebaut und sukzessive erweitert. Nach meiner Reise 2007 wurde die Schanze abgerissen, und die neue Schanze wurde am 3. März 2010 eröffnet, sodass ich diese bei meiner bisher letzten Reise nach Islo (2013) besichtigen konnte.


Auf diese „modernste Skisprungschanze der Welt“ kann man auch mit einem Aufzug fahren, der Ausblick von dort oben (direkt von dort, wo die Springer starten) war für mich – mit meiner Höhenangst – durchaus eine Herausforderung.
Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie sich jemand freiwillig da hinunterstürzen mag… 😮
Es gibt dort oben auch eine Aussichtsplattform – der Blick über Oslo ist ein Traum!


Sich bei diesem Ausblick beim Springen aufs Fliegen und Landen zu konzentrieren, verlangt bestimmt höchste Konzentration… 😉
Definitiv einer meiner Lieblingsorte in Oslo! ❤



Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.