Wie bereits im letzten Beitrag meines letztjährigen wöchentlichen Fotoprojekts „Himmel“ angekündigt, soll es in diesem Jahr jede Woche ein paar wenige Fotos (schon beim ersten Eintrag kann ich mich nicht auf die angestrebten 1-2 beschränken…) von einem meiner Lieblingsorte geben. Dies kann – wie z. B. bei diesem Beitrag zum Foto-der-Woche-Projekt (initiiert von Aequitas et Veritas) – ein ganz naher Ort sein, oder auch ein weit entfernter, von mir schon bereister Ort. Es wird in der Regel wirklich ein spezifischer Ort sein, also weniger „London“, sondern – wenn wir beim Beispiel London bleiben – beispielsweise die Tower Bridge oder ein bestimmtes Theater.
Ich werde außerdem versuchen, jeweils ein wenig zu begründen, was diesen Ort so besonders für mich macht. Das kann mal länger werden, manchmal aber gibt es vielleicht auch nicht so viel zu sagen.
Ich hoffe, ihr begleitet mich wöchentlich auf dieser Reise zu Bergen, Friedhöfen, Stränden, Denkmälern und vielem mehr. Und anderem auch: Brücken.
Die Berliner Brücke in Halle (Saale): Es war Liebe auf den ersten Blick. Immer wieder wähle ich Routen für meine Spaziergänge, die mich über diese 15-Jahre-alte Schrägseilbrücke führen – und wenn ich nur meinen Freund von der Arbeit abhole. Ich kann mich an der Brücke einfach nicht sattsehen – die Kombination aus dem 73 Meter hohen, gewaltig wirkenden Pylonen und den aus der Ferne dagegen filigran wirkenden Seilen fasziniert mich immer wieder. Als wir in Halle im Kino saßen und am Anfang des Filmes Der Geburtstag (ein „Familiendrama-meets-Film-Noir“ von Carlos A. Morelli) der Protagonist mit dem Auto über die Berliner Brücke fuhr, habe ich mich gefreut wie ein Kind. ❤
Im Dezember habe ich das erste Mal auch Nachtaufnahmen mit meiner neuen Lumix gemacht, ohne Stativ mit verschiedenen Einstellungen (Nachtaufnahme warm und kalt). Mein Vorhaben, nachts noch einmal mit Stativ Fotos zu machen, habe ich noch nicht ausgeführt…


Noch ein kleiner Hinweis: Ich hatte bereits im Jahr 2016 eine Reihe zu Lieblingsorten begonnen, dann aber aus Zeitgründen nicht fortgeführt, diesmal möchte ich dranbleiben, werde die beiden Beiträge an passender Stelle dann noch einmal aufgreifen.




Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.