Nachgedacht: Foto der Woche #5
Bild von Aequitas et Veritas; Foto: Ethan Hoover

Heute fällt mein Beitrag etwas kürzer aus, der gestrige Tag hat eine Wendung genommen, die meinen normalen (Arbeits-)Alltag durcheinanderwirft. Da bekam ich eine Mail vom Gesundheitsamt mit folgendem Betreff:

Rückruf wegen Covid-positivem Schüler

Daraus folgte:

Ich bin also just am #Weltlehrertag im „Home Office“. Momentan warte ich auf den Anruf des Referats für Gesundheit und Umwelt (RGU) München, um zu erfahren, wie es weitergeht. Komplikation auf meiner Seite – ich war dieses Wochenende in Halle (Saale) und bin nun vorsichtshalber gestern Abend nicht mit dem Zug heimgefahren, da ich nicht wusste, ob ich in Quarantäne bleiben muss (evtl. bis zu einem Test-Termin?).

Nun sitze ich hier noch immer im Schlafanzug, weil ich mich nicht traue, unter die Dusche zu gehen – es könnte ja ein Anruf des RGU kommen…

Ich bin ja heilfroh, dass wir bisher in München nach wie vor auch im Unterricht Mund-Nasen-Schutz tragen mussten, sodass sich hoffentlich niemand angesteckt hat. Allerdings ist es durchaus so, dass wir nicht genau wissen, wie sich die Schüler*innen in den Pausen verhalten haben – es wird wohl doch wichtig werden, dass wir da noch genauer hinsehen. Ich habe kein gutes Gefühl für den Herbst und Winter, muss ich sagen… Es war jetzt schon manchmal schwierig, auf Durchlüftung zu bestehen – es gibt halt auch immer Schüler*innen, die direkt am Fenster sitzen.

Naja, nun hoffe ich, dass ich bald weiß, wie es weitergeht. Darf ich mich ohne Test in den Zug nach München setzen? Bekomme ich hier in Sachsen-Anhalt einen Test mit raschem Ergebnis? Oder gelte ich mit nur 90 Minuten im selben Raum mit der Infizierten als nicht gefährdet und brauche keine Quarantäne / keinen Test? Allerdings möchte ich mich eigentlich auf jeden Fall testen lassen, weil ich am Wochenende zu meinen Eltern fahren wollte… :-/

Happy World Teachers‘ Day…

Nachtrag: Ich gelte tatsächlich als Lehrkraft mit genügend Abstand zu den Schüler*innen nicht als gefährdet, weswegen ich ab Mittwoch wieder in den anderen Klassen stehen werde. Ich werde allerdings morgen freiwillig einen Corona-Schnelltest machen lassen, aus o. g. Grund.

Posted in , ,

12 Antworten zu „Nachgedacht: Foto der Woche #5”.

  1. Avatar von Herba

    Oh je. Ich drück Dir die Daumen, dass Du dich nicht angesteckt hast!
    Ich bin auch sehr gespannt, wie das nun alles weitergehen wird. Meine Nichte wurde letzten Mittwoch früher in die Herbstferien geschickt, weil es einen Verdachtsfall an der Schule gab und auf einen Schlag 10 Lehrer ausfielen. Da kochen dann in unsrer Kleinstadt gleich die Gerüchte über :/

    1. Avatar von singendelehrerin

      Dankeschön! Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich, da ich ihr nicht nahe gekommen bin, aber ich wäre lieber sicher.
      Tja, und wie es ansonsten so weitergehen wird… Wir werden sehen.

  2. Avatar von Stepnwolf

    Immerhin bist du bei mir. Das ist doch positiv. 🙂

    1. Avatar von singendelehrerin

      Das ist richtig! 😘 Aber ansonsten hoffe ich eher auf ein Negativ… 😉

  3. Avatar von Wortman

    Dann drück ich dir mal die Daumen, dass du negativ bist…
    So ändern sich die Zeiten. „Du bist negativ!“ ist heutzutage etwas Positives 😆

  4. Avatar von Aequitas et Veritas

    Ich hatte am Wochenende schon auf Twitter davon gelesen. Das ist für euch Lehrer wirklich eine schwierige Situation! Ich hoffe, dass Du rasch Rückmeldung bekommst und dann wieder beruhigt nach München (und zu Deinen Eltern) fahren kannst.

  5. Avatar von annsworld1987

    Ich drücke die Daumen, dass sich niemand angesteckt hat und Du bald wieder normal Deinen Beruf ausüben kannst.

    An dieser Stelle übrigens ein „Huta ab“ an Dich und alle Lehrer*innen. Ihr leistet momentan mehr als sonst schon und ich glaube das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes verringert zwar das Ansteckungsrisiko, ist aber auch eine zusätzliche Belastung. Danke.

    1. Avatar von singendelehrerin

Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..