Fotografie: Lost Places #3 – Das Waldsanatorium Schwarzeck (6)

So, letzter Eintrag zu diesem Objekt – vorerst. Eigentlich möchte ich mal noch ein Best-Of zusammenstellen, bzw. meinen Lieblingsaufnahmen jeweils einen Einzelbeitrag widmen. Mal sehen, wie ich das gestalten werde.

Zuletzt folgen jetzt noch ein paar Fotos, bei denen ich verschiedene Kreativ-Modi oder Bildstile ausprobiert habe. Ich zeige z. Tl. auch dasselbe Motiv in verschiedenen Einstellungen – entscheidet selbst, was euch am besten gefällt (sagt es auch gerne in den Kommentaren).

Selektivfarbe rot

Selektivfarbe… beige?

Links das Original, rechts Selektivfarbe

Selektivfarbe grün

Verschiedene Selektivfarben (das 1. Bild sollte das Original sein):

Eines meiner Lieblingsmotive:

Einstellung „Old“ (glaube ich)
Einstellung: „Bleach
Einstellung: „Cross-Prozess“ (mein Liebling)

Diese Treppe samt Fenstern und Flur hatte es mir auch sehr angetan – hier noch zwei Varianten:

Da bin ich mir nicht mehr sicher, welche Einstellung das war…
Einstellung: „Cross-Prozess“

Die folgende Treppe gefällt mir am besten in der „Dynamisch-Monochrom“-Einstellung, die ich für den Beitrag über die Treppenhäuser und Gänge herausgesucht hatte:

Aber die „Cross-Prozess“-Variante ist auch nicht schlecht:

Hier die Decke des Großen Speisesaals – ich glaube in „Expressiv“:

Hier eins der wenigen Bilder, bei denen die Einstellung „Sun“ mal einigermaßen passt. Zugegebenermaßen wusste ich da auch noch nicht, dass man diese „Sonne“ verschieben kann und auch größer oder kleiner machen kann. 😳

Und nun eines meiner absoluten Lieblingszimmer – auch wenn das Mobiliar hier sicher gestellt war. Da würde mich wirklich brennend interessieren, welches Bild euch besser gefällt.

Einstellung: „Toy Pop“
Einstellung: „Bleach“

Posted in , ,

7 Antworten zu „Fotografie: Lost Places #3 – Das Waldsanatorium Schwarzeck (6)”.

  1. Avatar von mannisfotobude

    ich bin ja nicht der große Fan von Nachbearbeitung oder Filter setzen ! Für mich ist ein Orginalfoto immer noch das beste denn genauso habe ich es fotografiert ! Wie alles ist das immer Geschmacksache !
    Eine Ausnahme muss ich aber doch gestehen, die Variante Toy Pop ist wirklich besser !!!

    1. Avatar von singendelehrerin

      Danke für dein Feedback! Umso mehr, da ich weiß, dass du kein Freund von Filtern und Nachbearbeitung bist. 😉 Ich mache auch nur wenig Nachbearbeitung, finde aber eben manche Filter ganz nett, weil die Dinge tun, die ich mangels Wissens über die technischen Aspekte des Fotografierens nicht selbst einstellen kann. Toy Pop ist eine meiner Lieblingseinstellungen, weil die Farben dabei intensiv rauskommen.

      1. Avatar von mannisfotobude

        gegen ein paar Veränderungen habe ich prinzipiell nichts ich mag nur nicht Fotos die vor Nachberabeitung regelrecht strotzen ! Das ist nicht meine Welt !!!

        1. Avatar von singendelehrerin

          Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Allein, wenn es eher um absichtliche Verfremdung für künstlerische Zwecke geht, finde ich das durchaus interessant. Aber 90% meiner Bilder sind eh unbearbeitet…

          1. Avatar von mannisfotobude

            ich möchte halt meine Fotos so zeigen wie ich sie fotografiert und die Motive gesehen habe und nicht wahre Wunderwerke am Computer vollbringen.
            Himmel und Wolkenformationen auf Instagram schreiben manchen gen Himmel ! Da machen welche Weltuntergangsstimmungen manchmal ganz gut aber auch manche grottenschlecht ! Das hat nichts mehr mit einem Foto zu tun !
            Wie gesagt jeder soll seine Fotos so zeigen wie er sie mag , für mich grausam anzuschauen !

  2. Avatar von Stepnwolf

    Die Treppe in Dynamisch-Monochrom ist die aus „Nosferatu“, nicht wahr? 😉

Indem du die Kommentarfunktion nutzt, erklärst du dich mit der Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch Automattic, Inc. sowie den Dienst Gravatar einverstanden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..